01724514866 info@moinio.de
Johannes Wichmann betreibt die Karriere-Plattform „Moinio“ für den Landkreis Stade. Foto: Richter

LANDKREIS. Hauptberuflich arbeitet Johannes Wichmann aus Jork bisher bei dem bekannten beruflichen Netzwerk Xing in Hamburg. Aber jetzt hat er nebenbei sein eigenes Projekt: „Moinio“, eine regionale Jobbörse für den Landkreis Stade.

Die Samtgemeinde Harsefeld sucht eine Klimaschutzmanagerin und die Deutsche Bahn Forstwirte, Garten- und Landschaftsbauer als Fahrwegpfleger. Airbus in Buxtehude benötigt Data Analysten für Flugzeugkabinen, der Landkreis Stade einen Ingenieur in der Abteilung „Kreisstraßen“: Wer wissen will, was sich auf dem Arbeitsmarkt im Landkreis Stade aktuell so tut, für den lohnt sich ein Blick auf die Webseiten der Jobbörse „Moinio“, die Anfang 2018 online gegangen ist.

Ein Jahr lang hat der 33-jährige Jorker Johannes Wichmann an dieser Plattform gebaut, und wenn es nach ihm geht, soll sie eines Tages einen möglichst vollständigen Überblick über offene Stellen im Landkreis Stade geben – und über die Unternehmen, die die Stellen anbieten.

Webseiten bauen als Hobby

„Hier in der Region suchen viele Firmen Mitarbeiter“, weiß der gelernte BWLer, der hauptberuflich als Trainer und Coach für Unternehmer bei dem Netzwerkbetreiber Xing in Hamburg arbeitet. Webseiten zu gestalten ist für ihn schon länger ein Hobby. Fachlich hatte Wichmann darum alle Möglichkeiten, seine Vision einer Karriereseite für den Landkreis Stade umzusetzen. Nach einjähriger Bastelei ging „Moinio.de“ im Januar 2018 online. Sie bietet nicht nur eine frische, moderne Optik, sondern auch viel Information für Firmen und Jobsuchende.

„86 Prozent der Leute, die auf eine Stellenanzeige klicken, erwarten, dass sie dann auch mehr Informationen über Firma und Team bekommen“, weiß Wichmann. Auf Monio veröffentlichen Unternehmen nicht nur Stellenanzeigen, sondern können sich auch vorstellen. Johannes Wichmann ist es ein Anliegen, hintergründige Einblicke in den Betrieb und seine Atmosphäre zu geben: „Dabei dürfen auch solche Fragen eine Rolle spielen wie: „Kann ich meinen Hund zur Arbeit mitbringen?“

Interaktive Karte zeigt die freien Jobs

Eine Job-Map, also eine interaktive Karte, zeigt, wo im Landkreis welche Stellen frei sind. Wer einen Job sucht, kann sich von den Markierungen aus weiterklicken. Statt einer aufwendigen Bewerbung kann über ein Formular unproblematisch ein Talentprofil erstellt werden, auf das Arbeitgeber mit einem Angebot reagieren können. Für Arbeitssuchende ist die Nutzung kostenlos, Firmen können je nach Anspruch zu unterschiedlichen Preisen eine Anzeige schalten, sich mit einer Basic-Seite präsentieren oder einen umfangreichen, visuellen Auftritt mitsamt Imagefilm bekommen.

„Junge Leute sind die Nutzung sozialer Medien gewöhnt und so besser ansprechbar“, weiß Wichmann. Firmen, die händeringend Auszubildende suchen, wissen das zu schätzen, sagt er und sieht seinen Eindruck durch Nachfrage und Feedback der ersten Monate bestätigt. Inzwischen hat auch er seine erste Mitarbeiterin über „Moinio“ gefunden – und eingestellt. www.moinio.de

moinio ist Dein Jobportal für den Landkreis Stade. Finde  spannende Nebenjobs, Ausbildungsplätze und Festanstellungen oder erstelle Dein eigenes Talentprofil und werde direkt von Arbeitgebern aus unserer Region angesprochen.

Impressum